Gedankenspiel #02: Kommentar zu den SdJ-Nominierungen

avatar Alex
Ist alles in allem mit den Nominierungen zufrieden.
PayPal Spende Icon

Hab nicht viel Zeit. Daher hier quick’n’dirty meine Gedanken! 🙂

Intro & Outro von: Saad Ali @ Reckoning Storm Audioworks

4 Kommentare

  1. Ich glaube da ist diese Schere zwischen Einstieg und Spieltiefe. Terraforming Mars hat einiges an Komplexität, aber nicht im Thema Einstieg. Und diese Unterscheidung sollte einem Bewusst sein. Die Jury hat kein Problem damit wie komplex ein Spiel ist. Es geht nur darum wie schwer es ist, dieses zu erlernen. Terraforming Mars ist einfach von den Regeln und schnell gelernt. Damit liegt es auf einer Line mit Elysium und Rokoko. Vielleicht sogar einfacher als Elysium.

  2. Hi Alex,
    ein sehr interessantes Gedankenspiel. Ich habe keines der Spiele aktiv gespielt, würde aber dieselben Tipps abgeben. Die Auswahl an Spielen für die Preise dieses Jahr finde ich, vom persönlichen Geschmack gewertet, allgemein nicht so überragend. Wobei meine Favoriten meist noch nicht auf Deutsch veröffentlicht wurden.
    Was deine Auswahlkriterien für Spiele angeht, da bin ich genauso. Wenn es mir grafisch nicht gefällt oder auch vom Material. Kommt mir das Spiel nicht in die Sammlung (was zum Teil darin resultiert, dass meine erwählten Spiele recht teuer sind).
    Beste Grüße und Lob aus dem Süden,
    Andreas

  3. Ich finde beides große Hürden. Ich habe festgestellt, dass meine Mutter zum Beispiel sofort von einer leicht erhöhten Entscheidungsdichte überfordert ist – sie hat aber kein Problem mit einer höheren Regeldichte. Es geht schlicht um die Optionen, die einem zur Verfügung stehen. Beispiel: Norderwind war gut erlernbar. Kashgar gar nicht. Sankt Petersburg? Kein Problem. Port Royal? Zu viel. Ich finde das immer wieder spannend zu beobachten.

  4. Eine Anmerkung zu den Exit-Spielen: Evt. sind sie in der Kenner-Kategorie nominiert, da sie lt. Jury erst ab 12 Jahren empfohlen werden und seit der Teilung in SdJ/KdJ gab es noch nie ein Spiel ab 12 Jahren, welches zum SdJ nominiert war.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.